Power Cardio

Cardio-Einheiten zählen nicht gerade zu meinen Favoriten. Doch eines ist ganz klar, Cardio ist notwendig – für die allgemeine Gesundheit und natürlich auch für die Fettverbrennung.

Ich denke ich muss hier niemanden beschreiben, wie man eine Cardio-Einheit durchführt, egal ob Stepper, Crosstrainer, Ergometer oder Laufband … zum Glück kann man hier nicht all zu viel falsch machen (gut – am Laufband natürlich schon, aber das ist eine andere Geschichte). In meinem aktuellem Studio bin ich am liebsten auf dem Precor AMT 885 Adaptive Motion Trainer – klingt gut, ist aber nichts anderes als eine Mischung aus Ellipsentrainer und Stepper.

Doch auch bei den Ausdauereinheiten braucht der Körper Abwechslung, auch hier gilt das Schockprinzip. Also baue ich immer wieder eine Power-Cardio-Einheit ein, was wiederum nichts anderes als ein Intervalltraining ist – den Körper aber innerhalb kürzester Zeit alles abverlangt und so eine perfekte Alternative zu einem Standardprogramm darstellt.

Ich mache diese Einheit immer auf einem Ergometer, d.h. zuerst mal die optimale Sitzposition wählen. Hat man diese gefunden, kann es im Prinzip losgehen:

  • Dauer 05:00 Minuten: lockeres Aufwärmen, Umdrehungszahl um die 90 / Minute, mittlerer Widerstand
  • Dauer 01:30 Minuten: Umdrehungszahl von 110/ Minute erreichen, Widerstand im Vergleich zum Aufwärmen etwas steigern – wichtig ist hier die Umdrehungszahl.
  • Dauer 01:30 Minuten: maximalen Widerstand einstellen, hier wird alles gegeben, manchmal stehe ich auf und wechsle in den Wiegeschritt (siehe auch Beschreibung der Technik ) 
  • Dauer 02:00 Minuten: Verringerung des Widerstands auf Niveau des Aufwärmens, Umdrehungszahl rund 70 / Minute. Diese Phase wird dafür genutzt den Puls wieder zu normalisieren und sich auf die nächsten 90 Sekunden einzustellen.

Insgesamt folgen nun noch zwei solcher Intensitätseinheiten, d.h. nach 20 Minuten bin ich fertig und es folgt eine „Cool-Down“ Phase analog dem Aufwärmen.

Probiert es mal aus!

 

 

 


Ein Gedanke zu “Power Cardio

Hinterlasse einen Kommentar