Off-Season ?

Offseason – ein Wort das in Bodybuilderkreisen schon seit Jahrzehnten verwendet wird. Im Leistungssport wird es für die Zeit ohne Wettkämpfe verwendet, also die Zeit in der man sich als Sportler auf seine nächste Wettkampfsaison vorbereitet.

Im Bodybuilding bezeichnet es die Zeit des Jahres, in der Muskeln aufgebaut werden, unzählige Kalorien zu sich genommen werden und der Fettanteil des Körpers entsprechend steigt. Offseason sehen die meisten Athleten dann fett aus, ein aufgeschwollenes Gesicht gehört da zum guten Ton. Masse, Masse, Masse … das ist die Devise. Je mehr desto besser.

Ich selbst halte mittlerweile nichts von Offseason im klassischen Sinn. Das auf- und ab des Körpergewichts stresst den Organismus sehr, die Belastung auf Gelenke, Bänder und Sehnen bei zum Beispiel 10-15 Kilogramm mehr ist enorm. Vor allem das Herz-/Kreislaufsystem muss einer ziemlichen Belastung standhalten. In Vorbereitung auf einen Wettkampf (siehe Rückblick: Wettkampfteilnahme 2005) ist eine Massephase natürlich notwendig, aber wenn man keinen Wettkampf vor Augen hat, kann man es sein lassen.

Aus diesem Grund gibt es bei mir das ganze Jahr über Season – nichts mit Off. Es gibt Trainingsphasen, schließlich muss man den Muskel ja mit neuen Reizen schocken, grundsätzlich kann ich aber sagen, ich halte das Jahr über mein Gewicht +/- 3 kg. Die Vorteile liegen aus meiner Sicht klar auf der Hand

  • Körper sieht das ganze Jahr aus ansprechend aus (=schön)
  • Ausdauereinheiten für Herz-/Kreislaufsystem finden das ganze Jahr statt (=gesund)
  • Der Wohlfühlfaktor ist größer (mit 10 Kg mehr auf der Waage ist wohlfühlen schwierig)

Natürlich gibt es neben dem klassischen Offseason auch das andere Extrem, nämlich eine Zeit im Jahr gar nicht zu trainieren und sich komplett gehen zu lassen. Meist wird dies von Personen bevorzugt, die dann vor „Saisonstart“ sich eine nette kleine Testokur gönnen, um dann im Schwimmbad (oder auf Youtube) eine gute Figur abzugeben. An all diese sogenannten „Sportler“ möchte ich nur folgenden Satz richten: „Macht was ihr wollt und wie ihr es wollt, aber erklärt keinem Anfänger, dass dies der richtige Weg ist.“

Ich sehe meinen Sport als eine Lebenseinstellung, achte auf Ernährung und mein Training und kann zu jeder Zeit des Jahres mein Shirt ausziehen 😉

In diesem Sinne … stay clean and keep pumping !


Hinterlasse einen Kommentar