Oft stelle ich mir die Frage, woher viele der Fitnessstudio-Besucher die Ausführung der Übungen her haben. Ich habe es ja schon oft geschrieben, bin kein Fan von Online-Trainingsplänen, aber auch wenn ich mir die Youtube „Profis“ so ansehe, ein Fehler wird eigentlich in keinem der Videos gemacht – und trotzdem sehe ich es jedes Mal in den Studios…. DURCHSTRECKEN der Gelenke.
Daher kurz zusammengefasst, einfach und in wenigen Worten:
DIE GELENKE WERDEN BEI KEINER ÜBUNG DURCHGESTRECKT … niemals niemals niemals.
Der Grund dafür ist ebenfalls sehr einfach – das Verletzungsrisiko steigt enorm. Zumeist wird aufgrund einer benötigten Erholung durchgestreckt, die Belastung liegt dann am Knie- oder Ellbogengelenk und der Muskel kann sich ausruhen – doch der Muskel soll sich nicht während des Satzes, sondern nach dem Satz ausruhen. Während des Satzes ist die Kontraktion das Wichtigste, die permanenten Anspannung ist der Schlüssel zum Erfolg.
Beinpressen => die Endposition sind keine durchgestreckte Knie, es bleibt bei einer leichten Beugung, wenn man nicht mehr kann und selbst das halten nicht mehr möglich ist, dann ist der Satz zu beenden.
Kniebeuge => auch hier, niemals durchstrecken, selbst in der obersten Position sind die Knie leicht gebeugt. Übrigens, in der Endposition mit der Kniebeugenstange noch einen Sprung auszuführen …. da fehlen mir tatsächlich die Worte …. da kann ich nur sagen „Sprung in der Schüssel“.
Beinstrecken => diese Übung hat nicht umsonst den Beinamen „Kniekiller“, aber nur dann wenn man die Knie am Ende der Bewegung durchstreckt.
Bankdrücken => die Ellbogen sind nicht dafür ausgelegt das Gewicht von Lang- oder Kurzhantel zu halten, euer Brustmuskel ist dafür da (in Kombination mit Trizeps und Schulter).
Selbst bei Trizepsdrücken, wird der Ellbogen nicht durchgedrückt, immer einen leichten Winkel behalten.
Ähnliches auch bei den Bizepsübungen, auch hier die Gelenke nicht überdehnen, immer eine leichte Beugung (eine LEICHTE) behalten.
Die Gelenke werden es danken und natürlich hat man meist nicht nach wenigen Wochen oder Monaten von Training Probleme mit den Gelenken – aber möchte man diesen Sport für eine lange Zeit betreiben, muss man einfach genau auf solche Dinge achten.
Einfach mal ausprobieren und den Unterschied im Muskelgefühl spüren.
KEEP PUMPING !