Vor kurzem war ich wieder einmal beruflich in Dresden unterwegs, abgesehen von der tollen Stadt (sehr sehenswert) habe ich mich auch noch einem guten Fitnesscenter umgesehen. Hauptkriterium war die Nähe zu meinem Hotel (Vienna House QF Dresden) und eine frühe Öffnungszeit.
Fündig wurde ich im Crunchfit (www.crunchfit.de) in der Wilsdrufferstraße 20/22. Die Homepage ist sehr ansprechend und hat einen guten Eindruck auf mich gemacht.
Also gleich mal in der Früh hin (06:00 Uhr) und nach einer Tageskarte gefragt. Das anwesende Personal war überaus freundlich und gegen eine Gebühr von 10,- konnte ich alle Trainingsbereiche, Sauna und Duschen benutzen (Sauna wäre nett gewesen, aber so lange hatte ich leider nicht Zeit).
Die Trainingsfläche teilt sich in mehrere Abschnitte, ein riesiger Cardio-Bereich lässt keine Wünsche offen, „Functional-Area“ wird ebenso angeboten wie ein eigener Damenbereich und ein Saal für diverse Fitness-Kurse.
Die eigentliche „Kraftkammer“ ist eher als kompakt zu bezeichnen, hier ist eine Vielzahl an Geräten (Life-Fitness) in einer überschaubaren m² Anzahl vertreten. Überrascht hat mich die Tatsache keinen Zugturm für Latziehen oder Rudern vorzufinden, dafür wird man durch TOP-Geräte entschädigt. Es hat alles gut in Schuss gewirkt, insgesamt hatte ich einen sehr guten Eindruck von dem Studio.
Trainiert habe ich an 2 Tagen, Tag 1 Rücken, Tag 2 Schulter
Rücken:
- Rückenmaschine (High Row): 4 Sätze á 10 Wiederholungen
2 Sätze á 8 Wiederholungen - Rückenmaschine (Low Row): 6 Sätze á 10 Wiederholungen
- Latzugmaschine: 4 Sätze á 12 Wiederholungen
- Rudermaschine: 4 Sätze á 12 Wiederholungen
Die ersten beiden Übungen wurden schwer ausgeführt, die beiden Life-Fitness Rudergeräte haben es mir wirklich angetan. Vor allem die High-Row Maschine habe ich perfekt im Rücken gespürt. Bei den restlichen beiden Übungen achtete ich auf eine langsame Negativbewegung, um den Muskel nochmal so richtig zu fordern.
Schulter:
- Seitheben sitzend: 4 Sätze á 12 Wiederholungen
- Seitheben stehend einarmig: 4 Sätze á 12 Wiederholungen
- Seitheben sitzend vorgebeugt: 4 Sätze á 12 Wiederholungen
- Schulterdrücken an der Maschine: 4 Sätze á 12 Wiederholungen
1 Satz á 10 Wiederholungen
1 Satz á 8 Wiederholungen
1 Satz á 15 Wiederholungen
Das Schultertraining war also klassisch mit Kurzhanteln (Kurzhantelbereich bis 50 kg), abgeschlossen durch eine Drückübung an einer sehr guten Maschine.
Zusammengefasst ein gutes Fitnessstudio, freundliches Personal, sehr sauberes Ambiente, mit allen wichtigen Geräten ausgestattet => Crunchfit => ihr seht mich bei meinem nächsten Besuch in Dresden wieder.
Keep Pumping … auch wenn ihr unterwegs seid.