Wie lang sollte eine Trainingseinheit eigentlich dauern?
Ziel des Trainings ist es den Körper zu fordern, immer wieder aufs neue. Ich trainiere zwischen 45 und 60 Minuten. In dieser Zeit werden die Pausen kurz gehalten, gerade so lange wie notwendig. Es gibt keine Phasen dazwischen die nur mit Reden gefüllt werden, geplaudert wird nach dem Training.
Natürlich kann es gesellig im Fitnesscenter sein – ich selbst habe dies früher immer genossen, doch dafür ist auch nach dem Training Zeit (oder gerne auch davor) – niemals aber währenddessen. Setzt man sich nachher noch zusammen, trinkt einen Kaffee oder macht einen Saunagang, alles wunderbar.
Aber während des Trainings, während und zwischen den Sätzen zählt die Übung, die korrekte Ausführung und die Konzentration auf das Wesentliche – und zwar auf das Abrufen seiner Leistung um die gesteckten Ziele auch zu erreichen.
Die Dauer einer Einheit ist natürlich auch davon abhängig, welche Muskelgruppen / Übungen ihr vor euch habt. Wenn ich zum Beispiel nur Bizeps trainiere, dann komme ich natürlich nicht auf 60 Minuten, kombiniere ich Trizeps noch dazu, dann schon.
Wie lange hat man eigentlich Energie um seine volle Leistung abzurufen? Niemand der natural trainiert kann viel länger als 60 Minuten seinen Körper alles abverlangen. Erzählt euch jemand, dass er 120 Minuten im Fitnessstudio ist, dann beobachtet denjenigen doch mal. Pausen, Reden, sich im Spiegel ansehen – so vergeht die Zeit natürlich auch, aber dies bringt nicht einen Millimeter mehr Muskelmasse.
Richtwert also – 45 Minuten reines Training!
Genau so und nicht anders. 🙂
LikeLike